Das ewige Leben

  • R: Wolfgang Murnberger
  • D: Josef Hader, Tobias Moretti, Nora von Waldstätten
  • AT/D 2015
  • 123 Minuten
  • FSK ab 12

Gestern stand er am Rande des Abgrunds, heute ist er einen Schritt weiter: Brenner (Josef Hader) kehrt nach Graz zurück, in die Stadt seiner Jugend. In der Konfrontation mit seinen Jugendfreunden, seiner Jugendliebe und seiner großen Jugendsünde, kommt es zu Morden und einem verhängnisvollen Kopfschuss. Als Brenner aus dem Koma erwacht, macht er sich auf die Suche nach seinem Mörder - obwohl alle behaupten, er sei es selbst gewesen... Am Anfang war Brenner am Ende, aber am Ende könnte er vor einem neuen Anfang stehen.

„Der Film setzt weniger auf den Schmäh, auf den Zynismus, der die Brenner-Filme bislang prägte. Davon ist zwar auch noch einiges zu spüren: ohne Bosheiten, ohne anarchischen, anarchistischen Humor wäre diese Figur nicht vorstellbar. Vor allem aber ist Das ewige Leben ein verschachtelt erzählter Blick in die Psyche eines Mannes, der auch mit Anfang 50 noch nach sich selbst sucht." Programmkino.de