National Gallery

  • Dokumentarfilm
  • R: Frederick Wiseman
  • F/USA 2014
  • 173 Minuten

Was haben die Bilder von Tizian und Turner, von Rembrandt und Rubens, von Leonardo, Caravaggio und Vermeer uns heute noch zu erzählen? Wie werden die Meisterwerke den Besuchern vermittelt? Was steckt hinter einem Museumsbetrieb, und wie lässt sich eine solche Institution vermarkten? Meister-Dokumentarist Frederick Wiseman, vor kurzem in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt, verbrachte 2011-2012 zwölf Wochen in der National Gallery in London, die eine der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt beherbergt und jährlich über 6 Millionen Besucher anzieht.

„Frederick Wiseman, zuletzt mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichneter Dokumentarfilmer, liefert nicht nur ein spannendes, umfassendes Porträt der berühmten Londoner Kulturinstitution, ihrer Mitarbeiter, ihrer Besucher, und ihrer wertvollen Ausstellungsstücke, sondern schildert auch, wie ein Museum im Allgemeinen funktioniert, wie Kunst vermittel wird.“ Kino.de