Mommy

  • R: Xavier Dolan
  • D: Suzanne Clément, Anne Dorval, Antoine-Olivier Pilon
  • CAN/F 2014
  • 139 Minuten

Die resolute Diane liebt ihren 15-jährigen Sohn Steve über alles, obwohl er sie mit seinen extremen Wut- und Gewaltausbrüchen in den Wahnsinn und in den Ruin treibt. Seit dem Tod seines Vaters hat Steve eine Reihe von Heimen für schwer erziehbare Kinder durchlaufen. Nun kommt er zurück zu seiner Mutter, weil niemand sonst mit ihm fertig wird. Mit seinem fordernden Anspruch auf die Rolle des Mannes im Haus und seiner überbordenden Liebe zu ihr stellt er sie auf die Probe. Dabei ist Diane auch ohne ihren unbändigen Sohn längst überfordert mit sich und der Welt. In ihrem Bemühen, ihr Schicksal zu meistern, bekommt sie unverhofft Hilfe von der schweigsamen Nachbarin Kyla, der es gelingt, eine Balance in der Mutter-Sohn-Beziehung zu schaffen und eine zarte Hoffnung auf eine vielleicht doch noch glückliche Zukunft aufkeimen zu lassen.

"Wie Xavier Dolan, selbst kaum dem Teenageralter entwachsen, seine Schauspieler zu derart reifen, intensiven Leistungen aktivieren kann, ist vielleicht das größte Wunder dieses Films, der schrecklich schön und ungeheuer spannend ist: ein cineastisches Erlebnis mit überwältigender Wirkung." programmkino.de