Land der Wunder

  • R: Alice Rohrwacher
  • D: André Hennicke, Monica Bellucci, Alba Rohrwacher
  • I/D 2014
  • 110 Minuten

In dieser Familie gibt es strikte Regeln und die älteste Schwester hat das Sagen. Doch in diesem Sommer ändert sich alles. Das abgeschiedene Leben der 14-jährigen Gelsomina, ihres Vaters Wolfgang und ihrer drei jüngeren Schwestern aus dem ländlichen Umbrien, Italien, wird plötzlich erschüttert, als ein Junge namens Martin aus Deutschland auftaucht. Martin hatte in Deutschland einige Probleme, nun wird er im Rahmen eines Rehabilitationsprojektes nach Italien geschickt. Und dann gibt es da noch diese Fernsehsendung „Village Wonders“, die Hoffnungen auf einen satten Geldgewinn macht. Gelsomina möchte daran teilnehmen, doch ihr Vater hat so seine Zweifel. Durch die europäischen Bestimmungen bezüglich der Honigproduktion hat er eigentlich ganz andere Sorgen.

"Einer der bisherigen Höhepunkte des Cannes-Wettbewerbs." Der Spiegel
"Traumhaft gleitendes Werk." Filmdienst.de

„Großer Preis der Jury“, Cannes 2014