Filmgespräch: Jesus von Montreal

  • R: Denys Arcand
  • Kanada 1989
  • 119 Minuten
  • FSK ab 12

Ein junger Schauspieler in Montreal inszeniert seine Neuinterpretation eines Passionsspiels, löst bei Publikum und Kritik Begeisterung aus, stößt aber auf die Ablehnung der Kirche. Der aus einem vielschichtigen Netzwerk verschiedener Motive und Themen aufgebaute Film entwickelt aus einer subjektiven, aber künstlerisch reflektierten Annäherung an die Evangelien eine pointierte Gesellschafts- und Kirchenkritik. Eine ästhetisch überzeugende und intellektuell geschliffene Auseinandersetzung mit der Botschaft Jesu, humorvoll, spritzig und geistreich.

EINTRITT: € 6,50 (ermäßigt € 5,50)

Im Rahmen der Reformationsdekade „Luther 2017“ findet eine Reihe von Filmgesprächen zu zeitgenössischen Jesusfilmen in Kooperation zwischen dem Programmkino „Central“ und dem evangelischen Bildungszentrum „Rudolf-Alexander-Schröder-Haus“ statt. Im Mittelpunkt stehen dabei drei unterschiedliche Antworten auf die Frage, wie sich der Stoff der Evangelien im Medium Film dem heutigen Betrachter erschließt.