Die Liebenden von Pont-Neuf

  • R: Leos Carax
  • D: Juliette Binoche, Denis Lavant, Daniel Buain
  • F 1991
  • 125 Minuten
  • FSK ab 16

Nach einem Krankenhausaufenthalt kehrt der Obdachlose Alex auf die für die Öffentlichkeit gesperrte Brücke 9 zurück. Dort trifft er auf Michele, eine Malerin aus besserem Haus, die langsam aber sicher ihr Augenlicht verliert und die verbleibende Zeit auf der Straße malen will. Behutsam nähern sich die beiden und verbringen eine unvergeßliche Zeit miteinander. Doch die Eifersucht ist zuviel für Alex: Bei einem wütenden Anschlag auf einen Zeitungswagen stirbt ein Mann. Alex kommt ins Gefängnis, wo er in zwei Jahren nur einmal von einer sichtlich gewandelten Michele besucht wird. Als er entlassen wird, wartet die geheilte Schönheit auf ihn.

Moderation: Andrea Möhler

„„ein faszinierende[n] Bilderbogen voller Impulsivität, pendelnd zwischen naturalistischer Beschreibung und märchenhafter Übersteigerung“. Lexikon des internationalen Films