Auf der Suche nach dem alten Tibet

  • Dokumentarfilm
  • R: Vilas Rodizio
  • D 2009
  • 80 Minuten
  • FSK ab 6

„Wer glaubt, dass die Dinge wirklich sind, ist so dumm wie eine Kuh.“

– mit diesem Zitat eines buddhistischen Meisters aus dem 8. Jahrhundert nimmt der Film seine Zuschauer mit auf eine Abenteuerreise. Es geht nach Tibet, auf der Suche nach den abgeschiedenen Meditationsorten der Yogis, die das jahrhundertealte buddhistische Erbe am Leben erhalten. Unsere Reise führt uns immer tiefer in die außerhalb der Klöster existierende buddhistische Kultur: Wir begegnen Menschen, die sich aus dem weltlichen Leben zurückgezogen haben, um sich ausschließlich der Meditation zu widmen: den buddhistischen Yogis. Ihr Ziel ist es, die Dinge so zu erleben, wie sie sind, jenseits aller geistigen Konzepte und Täuschungen. Was für uns die „Realität“ oder „Naturgesetze“ sind, entlarvt sich für die Yogis als Traum.
Obwohl der Film den Zuschauer an die Grenzen des Begreifbaren führt, kommt er ohne jede Effekthascherei aus. Er dokumentiert ein mystisches Tibet aus der Sicht der Tibeter und verzichtet auf Erklärungsversuche oder Analysen.
Die spürbare Authentizität verdankt der Film seiner Entstehung. Die monatelangen Dreharbeiten waren für das Filmteam tatsächlich eine Entdeckungsreise „auf der Suche nach dem alten Tibet“: Alles ist authentisch, alles passierte spontan, nichts wurde arrangiert. Das Ergebnis ist ein mit Liebe gezeichnetes Porträt einer Kultur, die mit unserem Weltbild nicht zu erklären ist.

In Kooperation mit dem Buddhistischen Zentrum Würzburg und in Anwesenheit von Regisseur Vilas Rodizio